ABC-des-Schullebens
Adventssingen
Das Adventssingen ist ein festes Ritual in der Vorweihnachtszeit. Es findet - je nach Ferienbeginn - montags nach dem 2., 3. oder 4. Advent statt.
Jeweils ein kompletter Jahrgang trifft sich kurz nach Schulbeginn an der Krippenlandschaft im Eingangsbereich.
In einer "heimeligen" Kerzenlichtatmosphäre wird mit den Kindern ein kurzes Gespräch über die Veränderungen an der Krippenlandschaft geführt. "Was hat sich verändert? Welche Personen und Tiere sind inzwischen in Betlehem angereist?" usw.
Anschließend singen alle gemeinsam 3-4 Adventslieder, die zuvor nach Absprache mit den Musik- und Klassenlehrern eingeübt wurden. Einzelne Kinder, ganze Klassen oder auch musikalische AGs, wie z.B. die Flöten-AG, haben ebenfalls die Möglichkeit, einen kleinen Beitrag zum Adventssingen beizutragen.
In Verbindung mit der Krippenlandschaft bildet das Adventssingen eine Verankerung des Schullebens in die christliche Tradition. Gleichwohl werden auch unsere muslimischen Kinder integriert und bewusst auch weihnachtlich-weltliche Lieder wie "In der Weihnachtsbäckerei" oder auch "We wish you a merry Christmas" ausgewählt.
Durch die Erinnerung an das jeweils letzte Jahr und die Verknüpfung mit der Vorfreude auf Weihnachten und auch die Vorfreude auf die bevorstehenden Schulferien wird bei den Kindern eine Identifikation mit der Schule hergestellt, die sich wiederum positiv auf das soziale Miteinander und auch auf die Lernfreude auswirkt.
AG
Handball-AG
Bücherei
In unserer Schülerbücherei gibt es über 1 000 Bücher.
Hier findet man Bilderbücher, dicke und dünne Bücher mit viel oder wenig Text.
Es gibt Kinderromane zur Unterhaltung, Entspannung und zum Schmökern, Krimis, Großdruck, Schreibschrift, Taschenbücher, Gedichte und Märchen.
Diese Bücher sind sortiert für die Jahrgangsstufen 1 und 2, sowie für 3 und 4.
Außerdem findet man Sachbücher zu verschiedenen Themen wie:
Pflanzen und Tiere, unsere Erde, das Weltall, Leben früher, Natur und Technik. Diese Bücher können hilfreich sein, wenn bestimmte Themen im Sachunterricht der Klassen durchgenommen werden.
Alle Schüler und Lehrer dürfen unsere Bücherei nutzen.
Sie dürfen die Bücher bis zu 4 Wochen ausleihen. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Verlängerung.
Bei Beschädigung oder Verlust ist das Buch zu ersetzen.
In einer großen Pause führen Kinder aus dem Jahrgang 3 und 4 eigenständig die Bücherei.
Außerhalb der Ausleihzeiten kann jeder Lehrer die Bücherei mit seiner Klasse oder Lerngruppe aufsuchen und Bücher ausleihen.
Viele Bücher sind durch einen roten Punkt auf der Titelseite und einen Aufkleber am Buchrücken gekennzeichnet. Zu diesen Büchern kann jedes Kind im Internet im Antolin-Programm Fragen beantworten und zeigen, wie gut es das Buch gelesen und den Inhalt verstanden hat.
Von der Klassenlehrerin erhält jedes Kind für dieses Programm einen Benutzernamen und ein Kennwort und kann dann von zu Hause aus
oder in der Schule unter www.antolin.de Fragen zu Büchern
beantworten.
Für richtige Antworten erhält man Punkte und kann bei einer entsprechenden vom Lehrer festgelegten Punktzahl eine Urkunde bekommen.
Außerdem kann jeder Lehrer sich in der Rubrik Statistik über den Punktestand, die Anzahl der gelesenen Bücher und die Leseleistungen seiner Schüler/-innen informieren.
Weiterhin kann jeder Lehrer Texte aus dem Lesebuch im Antolin-Programm für die Kinder freischalten und eine Leseliste anlegen, die die Kinder in einer bestimmten Zeit bearbeiten können.
Die Theaterarbeit
Zwei Mal in einem Schuljahr nimmt die Schule, meistens geschlossen, am Theaterprogramm teil. Mit Bussen fahren die Schüler im Juni /Juli zur Freilichtbühne Bellenberg. Jedes Jahr wird dort von Laienspielern aus der Gemeinde ein neues Kinder- und Jugendstück aufgeführt, z.B. Biene Maja.
Das jährlich angebotene Weihnachtsmärchen im Dezember /Januar vom Lippischen Landestheater in Detmold wird ebenfalls wahrgenommen. Die Einrichtung des Landestheaters mit Kristallleuchtern, Stühlen mit Samtbezügen, Stuckdecken und den verschiedene Rängen ist ebenso beeindruckend für die Schüler wie die Inszenierungen.
Friedensmahner
Dieser Friedensmahner steht seit dem Sommer 2005 vor unserer Schule.
Geboren wurde er im Jugendhaus Hardehausen.
Der erste Friedensmahner wurde an der Brücke von Sarajevo errichtet,
wo der erste Weltkrieg ausgebrochen war.
Er erinnert an die Goldene Regel, die allen Weltreligionen gemeinsam ist:
„Tu dem anderen das, was du dir von ihm für dich getan wünschst!“
In drei Sprachen ist auf dem Friedensmahner zu lesen: Friede auf Erden!
Deutsch: Das sprechen wir!
Englisch: Das lernen wir nämlich!
Türkisch: Viele Schülerinnen und Schüler stammen aus der Türkei!
Während des ersten Schuljahres unterschreiben alle, dass sie täglich neu versuchen wollen, in Frieden miteinander in unserer Schule zu leben.
Homepage
Unserer Homepage wurde gerade durch einen sehr engagierten Vater ein neues Gesicht gegeben. Nun versucht Frau Ellermann ihr Glück mit dieser Technik und ist bemüht, die Seiten und Termine regelmäßig mit tatkräftiger Unterstützung des gesamten Kollegiums durch Texte zu aktualisieren.
Ihre Bemühungen sind unter www.gs-badmeinberg-belle.de zu sehen.
Für weitere Unterstützung, Hilfen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge ist sie jederzeit ansprechbar.
Krippenlandschaft
„Weihnachten ist eigentlich sehr leise. Weihnachten ist nicht romantisch, ist nicht Erfüllung oder Gelingen, sondern Beginn: das Leuchten eines kleinen Lichtes in einer großen Finsternis.“ (W. Hagemann)
Somit bauen wir in Bad Meinberg nicht sofort eine fertige Krippe mit allen Personen auf, sondern haben das Wachsen einer Krippenlandschaft entwickelt, das sich über mehrere Wochen erstreckt.
Phase 1:
Das Kollegium der Schule baut kurz vor dem 1. Advent eine karge, natürliche und nicht dekorierte Landschaft im zentralen Flurstück der Schule auf. Der Stall ist leer, die Tannen tragen nur ihre Nadeln und eine Lichterkette und eine kleine Stalllaterne leuchten. In unmittelbarer Nähe der Landschaft hängt ein Plan mit Daten für die Klassen. An dem genannten Termin holen die entsprechenden Mädchen und Jungen ein Röllchen für ihre Klassengemeinschaft ab. Darauf finden sie eine Aufgabe, die sie erledigen müssen, zum Beispiel „ein Lied für den Hausmeister singen“ oder „dem OGS-Team etwas Gebasteltes überreichen“. Alle Aufträge sollen das aufmerksame Miteinander im Schulalltag während der Adventszeit stärken.
Außerdem darf die Klasse einen Korb von der Decke herunterlassen, in dem sich eine Überraschung befindet (z.B. Gesellschaftsspiel). Wenn der Auftrag erledigt ist, werden gebastelte Baumanhänger an die Tanne gehangen, von der das Röllchen zuvor entfernt wurde. So erleben die Kinder äußere Zeichen, die sie an die Zeit des Wartens immer neu erinnern.
Phase 2:
Zu Beginn der zweiten Woche sitzt ein kleiner Hirtenjunge im Stall. Schafe weiden und ein großer Hirte versieht seine Arbeit.
Phase 3:
Maria liegt schwanger im Stroh und Josef sorgt sich. Früh am Morgen, wenn es möglichst noch dunkel ist, treffen sich die Jahrgangsstufen im Flur an der Krippenlandschaft und singen ungefähr 10Minuten zusammen. Die Fachkonferenz Musik bereitet dies vor(Anmerkung: Je nach Anzahl der Adventswochen vor den Ferien kann man mit den Figuren auch variieren).
Phase 4:
Nach den Weihnachtsferien steht die Landschaft immer noch. Das Jesuskind liegt in der Krippe und die drei Sterndeuter sind mit einem Kamel hinzugetreten.
„Von Betlehem ist ein Licht ausgegangen, das unaufhörlich die Herzen der Menschen erleuchtet.“ (I.Giordani)
Während der gesamten Advents- und Weihnachtszeit brennt vor unserem Friedensmahner vor der Schule dieses Licht in einer Laterne.
Laternenumzug
Jedes Jahr an dem Freitag vor dem 11.November treffen sich Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule um 17.00Uhr auf dem Schulhof zum Laternenumzug.
Sie gehen von dort gemeinsam mit ihren Laternen in den Kurpark. Dort umrunden sie einmal den See und singen an einem Standort, an dem der Posaunenchor steht, Martinslieder.
Der Förderverein bereitet in der Zwischenzeit auf dem Schulhof heiße Getränke und Hot Dogs vor.
Die einige Tage vorher bestellten Stutenkerle werden ebenfalls von den Mitgliedern des Fördervereins verteilt.
Die Teilnahme am Laternenumzug ist freiwillig, aber besonders die unteren Jahrgänge beteiligen sich rege daran.
Ist das Wetter ungünstig, spielt der Posaunenchor auf dem Schulhof, und es werden dort die Martinslieder gesungen.
Kontakt mit der Kirchengemeinde
Die Zusammenarbeit mit beiden Bad Meinberger Kirchengemeinden, evangelische und katholische, durchläuft jeden Jahrgang.
Der freiwillige ökumenische Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche für die einzuschulenden Kinder wird von beiden Pfarrern vorbereitet und gehalten.
Zum Erntedankfest wird mit beiden Pastoren und den Religionslehrern ein Erntedankgottesdienst mit den 2. Schuljahren vorbereitet und gefeiert .Im Anschluss daran werden in Gruppen drei oder vier Altenheime besucht. Dort wird eine kleine Andacht gehalten, gemeinsam gesungen, gebetet und mitgebrachtes Obst an die Bewohner verteilt.
Die evangelischen Drittklässler unternehmen im Rahmen des Themas Kirchengemeinde einen Unterrichtsgang zur evangelischen Kirche. Unter der Führung der Pastoren wird die Kirche besichtigt, die Bedeutung der Ausstattung erklärt und der Turm bestiegen. Die katholische Kirche wird mit den Religionslehrern besichtigt.
Am Ende des vierten Schuljahres findet ein von der Schule mit Schülern, Lehrern und Pfarrern gestalteter ökumenischer Gottesdienst mit allen Viertklässlern und deren Angehörigen statt
An allen Schulgottesdiensten nehmen auch die Schüler anderer Konfessionen teil.
Die Erstkommunionsschüler in Klasse 3 laden ihre Klassenkameraden zum Gottesdienst am Montag ein. Den katholischen Aschermittwochsmorgengottesdienst bereiten Pastor und Schüler gemeinsam vor.
Pausenhelfer- Konzept
Seit 2005 ist an der Grundschule Am Silvaticum das Projekt “Pausenhelfer“ aktiv. Dieses entspringt der Zusammenarbeit des Netzwerkes der Horn-Bad Meinberger Schulen unter der Impulssetzung für eine gute und gesunde Schule.
Dieses Projekt dient dazu, eine Mitverantwortung auf die jeweiligen diensthabenden Pausenhelfer der vierten Klassen zu übertragen. Sie sorgen, neben der tatsächlichen Pausenaufsicht, für ein friedliches und schulordnungsentsprechendes Pausenverhalten sowie den geregelten Umgang mit den Spielgeräten. Bei Verletzungen fungieren sie als Begleitperson der Verletzten zum Büro.
Die Ausbildung zum Pausenhelfer betrifft die Schüler und Schülerinnen der jeweiligen vierten Klassen. Diese erfolgt innerhalb der jeweiligen Klassen dadurch, dass durch die Klassenleitung auf die Verantwortungsbereiche, aber auch auf den angemessenen Umgang mit den übrigen Schülerinnen und Schülern hingewiesen wird.
Alle Pausenhelfer sind mit einer signalfarbenen Weste gekennzeichnet.
Der Einsatz der Pausenhelfer lässt die aufsichtführenden Lehrkräfte nicht überflüssig werden, sondern stellt eine Unterstützung dar. Dieses Konzept erweist sich als Förderung des sozialen Lernens und der Mitgestaltung des Schulalltages durch die Schülerinnen und Schüler.
Schulhof-Fußballturnier
Das Schulhof-Fußballturnier findet einmal jährlich im Juni auf dem zentralen Schulhof statt.
Gespielt wird nach leicht modifizierten Street-Soccer Regeln. Jede Mannschaft besteht aus 4 Spielern ohne Torwart. Es gibt eine 3 Meter - Torraum-Zone, die nicht betreten werden darf.
Berührt ein verteidigender Spieler in dieser Zone den Ball, gibt es Elfmeter für die gegnerische Mannschaft. Der Elfmeter wird vom Mittelpunkt aufs freie Tor (Hockey Tore) ausgeführt.
Die Mannschaften müssen von den Schülern bis zwei Tage vor dem Turnier selbst gebildet werden. Es ist ausdrücklich erlaubt, jahrgangsübergreifende Mannschaften zu bilden, auch ein eigener Mannschaftsname soll /kann erfunden werden.
In den letzten Jahren war das Schulhofturnier stets eine gelungene Veranstaltung an der bis zu 15 Mannschaften teilgenommen haben. Selbstverständlich waren auch Mädchen in die Mannschaften integriert.
Intention des Turniers:
Identifikation mit der Schule-
klassenübergreifende Sozialisation
sportliche Betätigung
Stärkung der Selbstorganisation
T-Shirts
Schul-T-Shirts
Seit dem Sommer 2015 gibt es an unserer Schule einheitliche T-Shirts, die von der gesamten Schulgemeinschaft getragen werden können. Das Schul – Logo (Füreinander – Miteinander – Gemeinschaft) und die Farbe (grün) transportieren die Werte der Schule so auch äußerlich bei den verschiedensten Anlässen wie Schulfesten, Einschulungen, Ausflügen usw.
Durch das gemeinschaftliche Tragen wird eine hohe Identifikation mit der Schule sowie ein Wir - Gefühl geschaffen, was sich positiv auf das Schulklima auswirkt.
Vera
An jeder Schule gleich!
Waldjugendspiele
Die Teilnahme an den Lippischen Waldjugendspielen stellt einen festen Punkt in unserem Schulprogramm.
Den Schülern wird durch diese Teilnahme unter Anleitung durch Angestellte der Forstverwaltung in Lippe die Möglichkeit geboten, sich handlungsorientiert die Tätigkeiten im Lebensraum Wald und dessen Vielseitigkeit zu erschließen.
Verschiedene Stationen werden den Schülern angeboten, die beispielsweise eine aktive Baumkunde ermöglichen, oder die verschiedenen tierischen Bewohner des Waldes ausstellen und ihre Lebensgewohnheiten dokumentieren, den Schülern die Forstkultur verständlich machen, und auf umweltbewusstes Verhalten aufmerksam machen. Diese Stationen werden von den Schülern durchlaufen und sind mit bestimmten Aufgaben oder Fragestellungen versehen, die die Schüler nachträglich zu bearbeiten oder zu beantworten haben.
Den Abschluss findet die Teilnahme an diesem Projekt durch die Verleihung einer Teilnahme Urkunde für die jeweiligen Klassen.
Kontakt: Regionalforstamt Ostwestfalen- Lippe
Landesbetrieb Wald und Holz NRW